Computer & Electronics

ideflasher, what is that?

It's an inventive simple solution for writing flash ROM devices
It's a low-priced multi-IO-card
Enabling multipurpose operations through use free programmable IO-ports

last change: 2003/07/20

BIOS update failed?

What's happend? Has your update failed due wrong BIOS image? Have you got the right BIOS version for this board? What will happen if BIOS update is interrupted due power failure? Normally your computer will neither start up nor give a single beep.

When this happends you need to reprogram your BIOS chip. You could do this by sending your chip to a specialist company or by obtaining a replacement from the motherboard manufacturer. The ideflasher is an alternative. Together with another computer you can easily reprogram the BIOS chip by yourself.

Flash memory devices are not only used in ordinary PCs. Today a lot of devices are sold with built in flash memory e.g. DVD player, network adapter or telephone systems. Embedded systems like digital cameras use this type of memory. Sometimes it is also possible to insert a flash ROM as BOOT-ROM to older network adapters which normally uses EPROMs. On the market you will find a lot of devices which use flash memory.

Project: ideflasher

The ideflasher PCB is the simplest type of a flash ROM reader/writer for a PC yet made. You need not to be an expert to assemble it by yourself. It just need a few hours to assemble your own version. It takes approximately 1-5 h; soldering ability required. The ideflasher tool doesn't need a free ISA- nor- PCI slot. Just connect it to a free IDE-port.

The basic idea is to use a 82C55-PIO as main controller. This IC offers 24 free programmable IO-ports. Beside using it as a flash ROM programmer, this gives a high flexible interface for applications like:

Over the last few years many motherboards use flash ROM with PLCC32 pinout. This PCB board provides both commonly used sockets, a DIP32 and PLCC32 socket. Thus, you can handle flash ROM circuits in both pinouts without an expensive adapter.

The ideflasher is designed to use flash ROM with 5V or 12V programming voltage. Through available sockets the ideflasher may programm circuits up 4 MBit (=512kByte) by default. Flash ROM that comes in other pinouts can be programmed in principle. The problem is not the capabilities of the ideflasher but more the high prices of adapters for other pinouts like TSOP etc.

Main purpose for ideflasher is supporting updates of BIOS, firmware of DVD-Players or ModChips. Almost all motherboard manufacturers offer appropriate BIOS images on their sites. Occasionally you can download ROM-Images for DVD-player or other devices from internet.

Before starting to flash new code to ROM, it is a good idea to save the old content to disk or even better copy the new code to a second chip and try it first, to make sure the update is working.


Today usage of flash ROM exceed those of their predecessors EPROM. For many cases they are the better solution. Often it is even possible exchange older EPROM to flash ROM to get most of their advantages.
Like EPROM, it is used to store permanent data. But flash ROM haven't the disadvantage using special UV-lamp to erase data and doesn't need special voltage (12,5V) to rewrite data. Ordinary power supplies provide only 5V and 12V. It that situation EEPROM were more convient thay just need a electrical impulse instead of UV-light to erase all the data. Nevertheless you need special programming hardware.
Flash ROM has none of the these disadvantages. They have a faster access time and with low expenses data can be rewriten again and again.

Ideflasher kit

The c't-Flasher project from a german computer magazine c't 16/1997 gave the inspiration to design a new circuitry that is less complex and low in price. As a result it can be easily assembled by hobbyist with little effort and finally it costs just a few Euro.
Three public modifications of the ideflasher device has been designed; RevD, RevE and RevF. The early version RevD possessed a 5,25" drive power connector. Some ideflasher had a cool blue LED as power indicator. Since late RevE there is an additional expansion board for own extensions.

schematic und revisions

parts list
ideflasher RevD
RevD unpopulated
ideflasher RevE
ideflasher RevF
RevF unpopulated
seit 2002

installation suggestions

interchangeable harddisk case
interchangeable harddisk case1
installation kit
installation kit
glas cube glas cube
designer sandbad cast glas cube
TEKO 011 case1, 2
1 This picture is just an example and not sold by LOET.DE
2 This case seems quite cheap aprox. 6 EUR, but it needs a lot of time cutting out the recesses from case. The short jumpers should be replaced by adressing plugs. These are like jumpers with a small shaft.

Costs, Ordering, PCB

Purchases are very low. The more courageous among us don't need any resitors or capacitors, only 82c55 PIO, 74HCT139 and a 40pin male IDE-connector. For less then 5 EUR you can solder an ideflasher by yourself. It may not look very beautiful, but a simpler solution isn't possible. All other items may ordered via online shop.

Questions, Indices, Contact

If you need more information, build up your own version, (inquiring questions are welcome) please let me now or give a short note:

email address:

Computer & Elektronik


IDE-Flasher

Originell einfache Lösung zum Beschreiben von FlashROMs - noch vielseitiger einsetzbar durch frei programmierbare IO-Leitungen - preiswerte Multi-IO-Karte

letzte Änderung: 20.07.2003

BIOS Update fehlgeschlagen?

Was ist passiert? Hat man man das falsche BIOS erwischt? War die BIOS Version richtig? Was, wenn mitten im Flashvorgang der Strom ausfällt? Der Effekt ist sichtbar, der Rechner startet nach einem BIOS-Update gar nicht mehr.

Sollte das passieren, muss der BIOS-Chip nochmal neu programmiert werden. Das kann von einer spezialisierten Firma übernommen werden oder man kann sich ein Ersatz-BIOS vom Hersteller beschaffen. Der IDE-Flasher ist eine Alternative. Zusammen mit einem anderen Computer ist es möglich den BIOS-Chip selbst neu zu programmieren.

Die Anzahl der Anwendungsmöglichkeiten für FlashROMs hat sich in der letzten Zeit stetig erhöht. FlashROMs werden z.B. auf Netzwerkkarten, in DVD-Playern oder Telefonanlagen eingesetzt. Viele Kleincomputer und Embedded Systeme werden heute mit FlashROMs bestückt.

Projekt: IDE-Flasher

Der hier vorgestellte IDE-Flasher ist die mit Abstand einfachste Realisierung eines FlashROM Schreib- und Lesegerätes und kann auch von weniger erfahrenen Lötkolbenbenutzern innerhalb kurzer Zeit aufgebaut werden (ca. 1-5 h). Es ist kein ISA- oder PCI-Steckplatz erforderlich. Angeschlossen wird die Schaltung einfach an einem freien IDE-Port.

Zentrales Bauteil ist die 82C55 PIO mit 24 frei programmierbaren IO-Leitungen. Dadurch werden flexible Einsatzmöglichkeiten, neben der bloßen Verwendung als FlashROM-Programmierer, denkbar wie:

Auf vielen Motherboards werden oft 32polige PLCC-FlashROMs eingesetzt. Die vorgestellte Platine verfügt über eine DIP32 und zusätzlich eine PLCC32 Fassung, somit kann man ohne teuren Adapter beide Bauformen der FlashROMs bearbeiten.

Standardmäßig werden FlashROMs mit 5V und 12V Programmierspannung unterstützt. Durch die Bauformen der Fassungen bedingt eignet sich der IDE-Flasher für ICs bis 4 MBit (=512kByte). FlashROMs anderer Bauformen können prinzipiell auch beschrieben werden. Das Problem hier liegt aber weniger am IDE-Flasher, dass er die ICs nicht programmieren könne, als mehr an den sehr teuren Nullkraft Adaptern für andere Gehäuse wie TSOP u.a.

Hauptanwendungen sind Updates von Mainboard-BIOSen, DVD-Playern oder ModChips. Viele Mainboard-Hersteller von bieten auf ihren Seiten entsprechende BIOS-Files. Zuweilen kursieren im Internet diverse ROM-Images für DVD-Player und andere Geräte.

Doch bevor man loslegt, sollte man sich eine Kopie des alten BIOSes auf Diskette oder besser noch auf einem zweitem Chip anlegen.

EPROM, EEPROM, FlashROM

FlashROMs haben den EPROMs mittlerweile den Rang abgelaufen. Für viele Fälle sind sie der ideale Ersatz. Es ist oft auch möglich vorhandene EPROMs durch FlashROMs zu ersetzen um deren Vorteile nutzen zu können.
Wie mit den EPROMs kann man dort permanent Daten speichern. Sie haben brauchen aber kein spezielles UV-Licht um die Daten zu löschen und eine höhere Spannung zum Neuzubeschreiben. Eine Verbesserung der EPROMs waren die sogenannte EEPROMs. Dort genügte ein elektischer Impuls um die Bausteine zu löschen. Trotzdem war noch ein extra "Brenner" notwenig.
Eben diese Nachteile haben die FlashROMs nicht. Sie sind vergleichsweise schnell und man Ihr Vorteil liegt zudem darin, dass man sie ohne allzu großen Aufwand immer wieder (endlich oft) Löschen und neu Beschreiben kann.

Der Bausatz

Inspiriert vom c't-Flasher (16/1997) wurde eine Schaltung entworfen, die weniger komplex und kostenaufwändig ist und von einem Bastler in kurzer Zeit aufgebaut werden kann.
Vom IDE-Flasher existieren mittlerweile 3 Versionen RevD, RevE und RevF. Im Laufe der Zeit wurden einige kleinere Änderungen vorgenommen. In der Version RevD gab es noch einen 5,25" Stromversorgungsstecker und seit RevE einen zusätzlichen Steckplatz für Erweiterungen. Einige IDE-Flasher waren mit blauen LEDs bestückt.

Schaltskizze und Layout verschiedener Revisionen

Schaltskizze
Software
Stückliste
IDE-Flasher RevD
RevD unbestückt
2001
IDE-Flasher RevE
RevE
2001
IDE-Flasher RevF
RevF unbestückt
seit 2002

Einbauvorschläge

Im Wechselrahmen
Im Wechselrahmen1
Einbaukit
Einbaukit
Glasunterlage 1 Glasunterlage 2
Designer Glas-Unterlage Sandformguss
TEKO011 TEKO011
TEKO 011 Gehäuse1, 2
1 Die Abbildung ist als Vorschlag zu verstehen und kann nicht über LOET.DE bestellt werden.
2 Das Gehäuse ist relativ billig (ca. 6 EUR), aber es braucht relativ viel Zeit die Form passgenau herauszuschneiden. Statt der einfachen (im Gehäuse zu kurzen) Jumper sollten längere Adressierstecker verwendet werden.

Kosten, Bestellung und Fertiggerät

Der Materialaufwand ist gering. Wer mutig ist, kann auf alle Kondensatoren und Widerstände verzichten und braucht nur die Bauelemente 82c55, 74HCT139 und den 40 poligen Wannenstecker. Für nicht mal 5 EUR kann man sich das Teil selbst bauen. Es sieht zwar dann nicht unbedingt schön aus, aber einfacher gehts nun wirklich nicht mehr. Alles andere kann über unsere Shop-Seite angesehen und bestellt werden.

Fragen, Hinweise, Kontakt

Falls Interesse besteht, jemand das Gerät selber nachgebaut hat, (neugieriges Nachfragen ist ebenfalls erwünscht) bitten wir um eine kurze Notiz oder einen Kommentar:


E-Mail Adresse:

Kommentar: